Dienstag, 25. November 2014

Oreos, roh&vegan (Schokokekse mit Vanillecremefüllung)

Oreos
(Schokokekse mit Vanillecremefüllung)
roh & natürlich vegan

Die habe ich am Sonntag fürs Rohkosttreffen gemacht. Ich hatte gerade Lust auf Kekse, also wollte ich versuchen, die Lieblingskekse meiner Kindheit als gesunde Version nachzubauen. Im Internet gibt es schon tolle Rezepte für rohe Oreos, allerdings sind die eher kompliziert und ich hatte an dem Tag nicht viel Zeit. Außerdem wollte ich sie möglichst fettarm haben. Das Ergebnis war ziemlich lecker, aber die Kekse wurden nicht so hart und knusprig, wie ich sie wollte. Ich hätte sie länger im Dehydrator „backen“ sollen, aber dazu war keine Zeit mehr.

Zutaten für ca. 15 Doppelkekse


  • 70g Hafer*
  • 150g Datteln, entsteint
  • 2 El rohes Kakaopulver
  1. Hafer zu grobem Mehl mahlen, z.B. im Vitamix.
  1. Hafermehl, Datteln und Kakaopulver im Vitamix oder Food Processor mithilfe des Stößels zu einem klebrigen Teig verarbeiten.
  1. Jetzt kommt der anstrengede Teil: Den sehr klebrigen Teig pult man aus dem Vitamix formt mit den Händen keksförmige Gebilde daraus - wenn man die Hände nassmacht, klebt es nicht so - und legt die Teigfladen auf ein Gitter des Dörrgeräts (ich habe das Excalibur Mini). Wer kein Dörrgerät hat, kann die Kekse im Backofen bei 40°C trocknen (evtl. Tür einen Spalt breit offen lassen) oder weich und klebrig, wie sie sind, weiterverwenden. Schmecken trotzdem lecker.
  1. Die Kekse so lange trocknen, bis sie so knusprig sind, wie man sie haben möchte. Das dauert ein paar Stunden bei 40°C. Wenn man sie nicht trocknen will, kann man sie auch in etwas Hafermehl wälzen und ins Gefrierfach stellen, während man die Creme vorbereitet. 


*Die Haferkörner sollten min. 1 Tag angekeimt und wieder getrocknet worden sein, damit Enzymhemmer abgebaut werden. Man kann auch Haferflocken nehmen, die sind aber nicht roh. 

Zubereitung Kekse:





Vanillecreme:

  • 50g Cashewkerne (am besten in Rohkostqualität), am besten min. 2 Stunden eingeweicht
  • 5 El Kokosmus
  • 3 El Dattelsirup* oder anderes Süßungsmittel (bzw. nach Geschmack)
  • 1/2 Tl Vanillepulver
  • etwas Wasser
*Den Dattelsirup habe ich selber gemacht: 200 g entsteinte Datteln in 200 ml Wasser einweichen (ca. 1 Stunde) und im Mixer pürieren. Dieses rohköstliche Süßungsmittel ist günstiger als Kokosblütensirup und gesünder als Agavendicksaft (der fast nur aus Fruktose besteht). 

  1. Alle Zutaten, zunächst ohne Wasser, in einen guten Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten. Wenn das nicht geht, nach Bedarf Wasser dazugeben, aber nicht zu viel, sonst wird die Creme nicht fest.
  1. Die Konsistenz der Creme sollte jetzt weich und streichfähig sein. Damit sie fester wird, muss sie ein paar Studen lang in den Kühlschrank oder ca. 1 Stunde ins Gefrierfach.





Zubereitung Vanillecreme:
Kekse zusammenbauen:
Nachdem die Kekse knusprig sind und die Creme fest, kann man diese beiden Komponenten zusammenführen, damit sie zusammen ihr volles, wohlschmeckenedes Potential entfalten können. ;)
Ihr wisst bestimmt, wie das geht.



Bei mir ist ein bisschen Creme übrig geblieben, aber das dürfte kein Problem sein. Die schmeckt ohne Keks auch ganz gut, z.B. kann man sie auf Apfelspalten streichen und noch ein paar Kakaonibs daraufstreuen.

Bei mir sind die Oreos natürlich wieder einmal hässlich geworden. Ich bin einfach zu ungeduldig, die Leckereien schön anzurichten! 
Ihr könnt das bestimmt besser.


Und wenn ihr Vorschläge, Anregungen oder Kritik loswerden wollt, kommentiert bitte einfach! Ich freue mich über ehrliche Kommentare.

2 Kommentare:

  1. Hello! Ich LIEBE Oreos! Du hast eine toll Blog! Ich besuch deinen Blog weil Ich bin lernen Deutsch. Leider I schreiben Deutsch nicht so gut :)

    Ich wunsch Dir einen guten Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dir auch einen guten Tag!
      Diese Oreos sind auch noch gesund, ist das nicht wunderbar? ;)

      Löschen