Montag, 5. Oktober 2015

Kürbis-Lasagne mit Spinat und Erbsen

Diese rohvegane Version einer Lasagne habe ich gemacht, als ich letztes Wochenende Gäste eingeladen habe. Immer wieder treffe ich mich mit meinen "Genießerfreundinnen", dann bringt jede ein Gericht mit und wir schlemmen gemeinsam. Für diese Gelegenheiten bereite ich gern etwas Aufwändigeres zu, obwohl ich sonst in letzter Zeit lieber zu einfachen, schnellen Mahlzeiten greife.
Meinen Prinzipien, vollwertig, ohne Öl und mit sehr wenig Salz zu "kochen", bin ich aber auch bei diesem Festtagsschmaus treu geblieben.

Zutaten für ca. 6 Personen

Lasagneblätter: 
1/2 Butternusskürbis (oder Zuchhini, Aubergine,...)

Bechamel:
100 g Cashewkerne, min. 2 Stunden eingeweicht
2 Tl Shiro Miso
2 El Hefeflocken
1 Tl Zitronensaft
Prise Pfeffer
80 ml Wasser

Tomatensoße:
250 g Tomaten
150 g Paprikaschote
80 g getrocknete Tomaten, 1 Stunde eingeweicht
2 Datteln
2 El Italienische Kräuter

Füllung:
200 g Spinat
200 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
Reste der "Lasagneblätter" aus Kürbis
Basilikum

1) Den Kürbis schälen und mit einem scharfen Messer oder einem Gemüsehobel breite, dünne Streifen schneiden. Die anfallenden Reste, die wegen ihrer Form als Lasagnenudelblätter nicht geeignet sind, kleinhacken und später mit Erbsen und Spinat unter das Bechamel rühren.

2) Fürs Bechamel alle Zutaten cremig mixen. Den Spinat hacken und kurz untermixen, dann Erbsen und Kürbisreste unterrühen.

3) Die getrockneten, eingeweichten Tomaten abspülen, um möglichst viel Salz zu entfernen, und mit den restlichen Soßenzutaten pürieren.

4) Den Boden einer geeigneten Form mit den Kürbisblättern auslegen, einen Teil der Bechamel-Gemüse-Füllung darauf verteilen, darüber ein bisschen Tomatensoße geben. Dann wieder Kürbisblätter und so weiter, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Ganz oben sollte Tomatensoße mit Bechamelflecken sein, darauf könnt ihr noch Basilikum oder andere Kräuter streuen.

5) Die Lasagne kann sofort genossen werden, schmeckt aber besser, wenn man sie bis zu vier Stunden bei ca. 40°C  ins Dörrgerät oder in den Backofen stellt. Dann saugt das Gemüse die Aromen schön ein, die Lasagne wird warm und der Kürbis darin etwas weicher. 

{ Leider habe ich kein Foto gemacht, weil ich während des Festmahls daran gar nicht gedacht habe. Wenn ihr das Rezept nachkocht und schöne Fotos machen könnt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir die zukommen lasst. }

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen