Mittwoch, 21. Januar 2015

Pseudo-Hummus aus gekeimten Süßlupinen

Klassischer Hummus besteht bekanntlich zum Großteil aus gekochten Kichererbsen und Sesammus.
Rohköstler experimentieren oft mit gekeimten Kichererbsen oder Zucchini, um was Hummus-Ähnliches  hinzubekommen. Die Version mit Zucchini finde ich allerdings nur lecker, wenn man große Mengen Sesammus oder Olivenöl reinmischt, und so viel Fett will ich nicht essen.
Die gekeimten Kichererbsen sind auch umstritten, da Hülsenfrüchte Giftstoffe enthalten, die erst weggekocht werden müssen. Manche behaupten, Der Keimprozess würde ausreichen, die Gifte zu deaktivieren, andere sagen das Gegenteil - man solle auf keinen Fall zu viel davon essen.
Außerdem finde ich gekeimten Kichererbsen ziemlich unlecker, mein Körper rät mir davon ab.

Anders ist die Süßlupine: Die ist zwar auch eine Hülsenfrucht, aber die Bitterstoffe wurden rausgezüchtet. Man kann sie auch roh und sogar ungekeimt essen. Kennt ihr z.B Süßlupinenmehl? Man kann unter anderem Proteinshakes damit mixen.

Also dachte ich, ich könnte eine hummusartige Creme daraus zubereiten. Um den Nährstoffgehalt noch zu erhöhen, habe ich die Böhnchen angekeimt, bis der Keimling sichtbar wurde.
Man kann sie aber auch nur einweichen. Wer keine ganzen Süßlupinen findet, verwendet einfach Süßlupinenmehl in Rohkostqualität (z.B. von Govinda).

Hier das Rezept für ca. 500 ml:

-100g Süßlupinen, gekeimt (oder das Mehl)
-2 El Mandelmus (oder Tahin)
-1/2 Knoblauchzehe
- Saft einer halben Zitrone
- 1 Msp Kreuzkümmel
- 1/2 Tl Paprika
- Petersilie zum Bestreuen
- evtl. Salz und Pfeffer nach Bedarf
- etwas Wasser, mit Süßlupinenmehl mehr verwenden


Einfach alles im Mixer cremig pürieren.

Dazu passt Salat, Rohkostbrot oder Gemüsesticks.

Ein echter Hummus enthält auch Olivenöl. Das habe ich aber weggelassen, weil ich keine extrahierten Öle, Salz und Zucker esse. Außerdem habe ich das traditionelle Sesammus durch Mandelmus ersetzt, weil ich das lieber mag.
Deshalb nenne ich die Pampe auch nicht Hummus, weil ganz andere Zutaten drin sind. Lecker finde ich es trotzdem!
Übrigens vermute ich, dass der Pseudo-Hummus milder schmeckt, wenn man die Lupinen nicht zu lange keimen lässt bzw. sie nur über Nacht einweicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen